Zum Inhalt springen

Musikerin

Bevor Chantal Hürzeler die Buchstaben kannte, konnte sie bereits die Noten im Violin- und Bassschlüssel lesen. Mit 5 Jahren begann sie mit dem Klavierunterricht bei Josef Redai. Bis zum Ende der LehrerInnenausbildung wurde sie auf diesem Instrument von verschiedenen Pianisten unterrichtet. Die klassische Musik konnte sie solange begeistern, bis sie das Improvisieren entdeckte.

Während dem Seminar erlernte sie auch das Cellospielen. Im Orchester konnte sie dann nicht nur mit ihrem Streichinstrument Teil sein, nach der Ausbildung zur Dirigentin gab es auch Einsätze mit dem Taktstock vor dem Orchester.

Nach den ersten Erfahrungen auch als Chorleiterin, wurde ihre Begeisterung rasch grösser. Seit ihrer Tätigkeit bei Adonia hat sie immer wieder mit verschiedenen Kinder- und Teens-chören Musicals aufgeführt. Auch Projekte mit gemischten Chören sind dazugekommen. Höhepunkt bis jetzt ist für Chantal Hürzeler das Dirigieren von Shelomith. Die Verschmelzung der verschiedenen Elemente (zeitgenössicher Gospel mit einer professionellen Band, passendem Licht…) bringt alles in ihr in Bewegung.

Die Ausbildung an der Jazzschule Luzern mit dem Hauptfach Gesang musste Chantal Hürzeler leider nach einem Jahr abbrechen. Starke Probleme mit der Stimme zwangen sie zu einem absoluten Singverbot. Nach einer intensiven Therapiezeit und weiteren Lektionen bei verschiedenen Gesangslehrern auf privater Basis setzt sie ihre Stimme wieder gerne nicht nur beim Hörspiel oder Radio ein. Gemeinsam mit verschiedenen Musikern wird sie für Hochzeiten oder privaten Anlässen als Sängerin und/oder Pianistin engagiert.

Als Kursleiterin an Workshops oder im Einzelunterricht gibt Chantal Hürzeler ihr Wissen über die Stimme bzw. den Gesang mit viel Freude weiter. Ebenfalls unterrichtet sie die ersten Grundkenntnisse zum Improvisieren auf dem Klavier inkl. Harmonielehre.

Gelegentlich erstellt sie für Bands und Musiker Noten bzw. Leadsheets.